19 Apr 2011

Gepostet von in Tech Talk | Keine Kommentare

“Molot” Free VST Compressor Plugin

Vst Plugins gibt´s wie Sand am Meer, richtig gute allerdings wesentlich weniger. Und hochwertige Kompressoren kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Es gibt jedoch ´mal wieder einen Lichtblick:
Neben den immer wieder gerne genommenen Kjaerhus Plugins, über die ich schon mehrfach berichtet habe, gibt es seit einiger Zeit den Molot, ein kostenloses Kompressor Plugin für die Windows Plattform. Abgesehen von dem sichtlich gelungenen Design verspricht der Entwickler Neve bzw. Fairchild Sound – was bei Gelegenheit noch zu überprüfen ist.

Molot - Free Vst Compressor

Molot - Free Vst Compressor


 

Jedenfalls sorgt das bis zu achtfache Oversampling für eine feine Auflösung und damit hochwertigen Klang. Das Kompressionsknie ist verstellbar und der Dry/Wet-Regler ermöglicht fein abgestufte Abstufungen zwischen komprimierten und unkomprimierten Signal. Einen Limiter gibt es außerdem auch noch.
Der russische Begriff Molot bedeutet übrigens „Hammer“, was man allerdings nicht allzu wörtlich nehmen sollte – der Kompressor arbeit wesentlich diffiziler, als der Name suggeriert.
Hier noch der Link.

Kommentar verfassen