7 Jul 2010

Gepostet von in Kostenlos | Keine Kommentare

Mehr als Ersatz für Kjaerhus Audio: Voxengo Freeware

Immer noch auf der Suche nach der Kjaerhus Audio Classic Serie, obwohl Kjaerhus Audio insolvent ist und es nur noch wenige Downloadquellen gibt?

Erstklassige Alternativen bietet der renommierte Software Hersteller Voxengo, hier gibt es ebenfalls einige hochwertig Plugins, die nichts kosten. Als erstes (und meiner Meinung nach bestes) Effekt Plugin wäre hier der Voxengo Tube Amp zu nennen. Man kann ihn benutzen, um „kalten“ digitalen Aufnahmen die gewünschte Wärme zu verleihen – der Effekt reicht von mäßiger Wärme  bis zum Overdrive.

Hier gehts zum Download.

Der “Fast and easy” 7 Band Equalizer liefert einen sehr detailreichen Sound kann für schnelle, gröbere Frequenzeinstellungen verwendet werden.

Hier gehts zum Download.

Esseq

Der Voxengo Overtone EQ ist ein Freeware Equalizer mit sieben Bändern. Er lässt sich neben seiner schon genannten Funktion zusätzlich als harmonischer Enhancer einsetzen – ist aber verhältnismäßig anspruchsvoll in Bezug auf die Prozessorleistung.

Der Voxengo Overtone GEQ färbt das Klangmaterial, allerdings im absolut positiven Sinne. Er produziert harmonische Obertöne, die das Klangmaterial angenehm “andicken”. Gerade bei Instrumenten, die sich im Mix nicht gut durchsetzen kann man mit dem Overtone GEQ einiges bewirken.

Alles in Allem ist der Overtone GEQ meiner Meinung nach einer der besten Equalizer die man gratis bekommen kann, auch wenn er sich nicht unbedingt für jeden Zweck einsetzen lässt: Er vor allem prädestiniert für den Einsatz im Masterkanal und lässt sich prima nutzen, um dem Signal eine angenehme Färbung zu verpassen. Lohnt sich auf jeden Fall!

Overtonegeq

Hier gehts zum Download des Overtone GEQ:

Das Voxengo Old Skool Verb ist ein Plugin, das vor allem für Instrumente und Klänge geeignet ist, die keine scharfen, perkussiven Elemente besitzen, da das Reverb sonst zu unruhig klingt. Man kann es hauptsächlich für Sounds mit langem Attack wie Strings und Pads einsetzen – und da klingt es richtig gut.

Hier gehts zum Download.

Auf der Seite von Voxengo kann man übrigens noch einige andere interessante Plugins finden – nicht das irgendjemand glaubt, ich bekäme Provision von der Firma – aber ich finde die meisten der Plugins richtig gut. Das betrifft übrigens auch diejenigen, die man zum moderaten Preis käuflich erwerben kann.
Mit diesen Plugins können Sie Ihre Kjaerhus Audio Suite hervorragend ergänzen.

Hier noch der Link zu den aktuellen Voxengo Freeware Plugins.

Oldskoolverb

Kommentar verfassen